Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Tagung.
Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.

 
Sitzungsübersicht
Session
WS05-4: Blended Learning konkret: Didaktische Szenarien für die tägliche Lehre
Zeit:
Sonntag, 11.09.2016:
15:30 - 17:00

Ort: Seminarraum S13
50 Sitzplätze

Zeige Hilfe zu 'Vergrößern oder verkleinern Sie den Text der Zusammenfassung' an
Präsentationen

Ein adaptierbares Fragengenerierungs-Framework zur Unterrichtsvorbereitung

Nguyen-Thinh Le, Niels Pinkwart

HU Berlin, Deutschland

In diesem Artikel möchten wir die Ergebnisse einer Umfrage zu Fragetechniken in deutschen Schulen präsentieren. An der Umfrage haben 105 Lehrkräfte aller Schulformen aus verschiedenen Bundesländern teilgenommen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Lehrkräfte in Schulen Fragen im Unterricht oft einsetzen. Jedoch nur wenige unter den Lehrkräften besitzen systematische Fragetechniken und Fragestrategien. Um diese Lücken zu schließen, diskutieren wir den Einsatz eines adaptierbaren, automatischen Frameworks zur Generierung von Fragen.


Einführung einer Gamification-Plattform an der Hochschule Hamm-Lippstadt

Eva Ponick, Alexander Stuckenholz

Hochschule Hamm-Lippstadt, Deutschland

Motivation und Lenkung von Verhaltensweisen durch spielerische Elemente ist ein aktuelles Forschungsfeld, das sich mehr und mehr auf alle möglichen Bereiche des täglichen Lebens ausbreitet. Nicht nur wird es zu Marketingzwecken verwendet, es dient auch der Steuerung unternehmerischer Prozesse. Nicht zuletzt findet es auch Eingang in den Hochschulbereich zur Unterstützung von Lehre und Lernen. In diesem Beitrag wird die Einführung einer Gamification-Plattform an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) beschrieben. Diese Plattform hat dabei nicht das Hauptziel, direkt bei dem Erlernen von Lehrinhalten aus Veranstaltungen, die zum Curriculum eines Studiengangs gehören beizutragen. Sie soll vielmehr dazu motivieren, sich zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen und Prüfungen zu engagieren und Fähigkeiten zu erlernen, die für den Abschluss eines erfolgreichen Studiums und den weiteren persönlichen Werdegang hilfreich sind. Eine Anbindung an bestehende Systeme der Hochschule ist dabei unabdingbar.



 
Impressum · Kontaktadresse:
Veranstaltung: DeLFI 2016 & HDI 2016
Conference Software - ConfTool Pro 2.6.106+TC
© 2001 - 2017 by H. Weinreich, Hamburg, Germany